Bergen-Belsen 2016

Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am 11. November 2016 machte der 10. Jahrgang der Fritz-Reuter-Realschule einen Ausflug in die Gedenkstätte Bergen- Belsen. In Bergen-Belsen war zur Zeit des 2. Weltkrieges ein Konzentrationslager.

Am Anfang unseres Besuches wurde uns die Geschichte von Bergen-Belsen erläutert, von der Entstehung des Lagers bis zur Befreiung der Insassen. In solchen KZ wurden früher zum Beispiel politische Gegner der Nationalsozialisten und Juden gefangen gehalten. Die Lebensbedingungen der Gefangenen waren sehr schlecht – was für uns Folter wäre, war früher der Alltag von mehreren tausend Menschen. Duschen, Nahrung, Kleidung, wie wir es heute kennen, war in den KZ Luxus gewesen.

Wir haben bei unserem Besuch eine Führung über einen Teil des ehemaligen KZ bekommen. Als erstes waren wir bei der mittleren Baracke, dies waren „Schlafhäuser“ aus Stein. Danach ging es weiter zu den Toiletten. Die Toiletten waren Gruben, welche von allen benutzt wurde. So kam es dazu, dass sich viele mit Typhus angesteckt haben und an den Folgen gestorben sind. Schweine wurden im KZ auch gehalten, aber nicht für die Insassen. Vom Fleisch durften nur die NS-Wachmannschaften essen, während in den Baracken die Menschen hungerten und starben. Anschließend waren wir an einem der vielen Massengräber, die nach der Befreiung des KZ im April 1945 angelegt worden waren. In einem Grab wurden bis zu 1.000 Menschen beerdigt, die aber nicht genau gezählt werden konnten.

Anne Frank, eine Jüdin die als erstes im KZ in Ausschwitz war, dann aber mit ihrer Schwester Margot nach Bergen-Belsen gebracht wurde, starb ebenfalls in Bergen-Belsen. Anne Frank schrieb eines der berühmtesten Tagebücher auf der Welt und liegt jetzt in einem der Massengräber.

Der Besuch hat viele von uns sehr mitgenommen, denn es war eine sehr traurige und schlimme Zeit. Es war sehr schockierend zu hören, wie die Menschen dort behandelt wurden und das nur, weil sie nicht in Hitlers Bild gepasst haben. Wir können froh sein, das alles vorbei ist. Trotzdem war es spannend etwas über die Geschichte des 2. Weltkrieges und des Nationalsozialismus an einem besonderen Ort zu erfahren.

                                                                                         Reem, Ronida, Lena, 10b

bergen2

bergen1