Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor und die Grüne Schule

Neue Partnerschaft der Fritz-Reuter-Realschule mit der Grünen Schule und dem Pockels-Schülerlabor

Realschüler im echten Labor: Seit kurzem gibt es eine Partnerschaft zwischen der Fritz-Reuter-Realschule und dem Agnes-Pockels-Labor sowie der Grünen Schule in Braunschweig. Ziel der Kooperation sind regelmäßige Besuche der Schülerinnen und Schüler im Labor, wo eigenhändig Chemieversuche durchgeführt werden. Außerdem können die Realschüler in der Grünen Schule die Pflanzenwelt untersuchen und in der Umgebung des Botanischen Gartens die Zusammenhänge besser begreifen. Das erlebnis- und handlungsorientierte Lernen steht hierbei im Vordergrund. „Wir sind froh, zwei wertvolle Partner gewonnen zu haben“, freut sich der kommissarische Schulleiter Sven Knollmann auf die Zusammenarbeit mit Professorin Petra Mischnick (Agnes-Pockels-Labor) und Professorin Maike Looß (Grüne Schule). Die Fritz-Reuter-Realschule möchte zukünftig noch mehr Wert auf die naturwissenschaftlichen Fächer legen und setzt dabei auf außerschulische Lernorte. Frau Professorin Mischnick betont: „Die Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Agnes-Pockels-Labor sind auf die Lehrpläne abgestimmt und bieten ein breites experimentelles Angebot.“ Inzwischen haben bereits mehrere Klassen ihren Unterricht für einen Tag in diese neue Lernumgebung verlegt, um Versuche am und Untersuchungen mit dem Mikroskop durchzuführen. „Die Schüler sind sehr motiviert und finden es spannend, in einem echten Labor zu sein und dort zu lernen“, so die Biologie- und Chemielehrerin Stefanie Silbermann.