Berufsorientierung:

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Berufsorientierung, die Aufgabe aller Fächer ist und in allen Jahrgängen und in allen Fächern eine Rolle spielt. Im Fach Wirtschaft wird in den Jahrgängen 8, 9 und 10 die Berufsorientierung vertieft. Außerdem arbeiten wir mit den beiden Berufsbildenden Schulen in Gifhorn und der Allianz für die Region im Bereich der Berufsorientierung zusammen.

Hier finden Sie eine  Auswahl unserer Elemente der Berufsorientierung, die neben den Besuchen im BiZ und regelmäßigen Beratungen durch die Berater/innen der Bundesagentur für Arbeit stattfinden :

Jahrgang 8: Teilnahme am Berufeparcours im Herbst, Praxistage an der BBS 2 in den Bereichen Holz, Metall, Farbe, Elektro, KFZ, Praxistage an der BBS 1 im Schwerpunkt Gastronomie, zwei Betriebspraxistage im Rahmen der Methodentage in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales, fünftägiges Kompetenzfeststellungsverfahren  und Teilnahme am Berufssprechtag in unserer Schule im Frühjahr.

Jahrgang 9: zweiwöchiges Betriebspraktikum, Bewerbungstraining in der Sparkasse, Besuch der Vocatium-Messe in Braunschweig, Teilnahme am Berufssprechtag in unserer Schule im Frühjahr und Benimmtraining am Ende des Schuljahres.