Brockenwanderung

Wanderung der Klassen 5a und 5c auf den Brocken am 31.05.2016

„Warum gehen wir da eigentlich gleich hoch?“, fragten zwei Schülerinnen vor der Tour beim Aussteigen aus dem Bus. Sie waren gerade mit ihren Klassen 5a und 5c in Torfhaus angekommen. Knapp 3 Stunden später, nach einer zackigen Wanderung über den Goetheweg, konnten die beiden ihre Frage selbst beantworten: „Diese Aussicht ist ja unglaublich!“ Immerhin standen sie nun in 1141 Metern Höhe auf dem Brocken. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Sicht wurden die Handys gezückt, um Fotos zu schießen und so diesen Ausflug für immer festzuhalten. Nach dem wohlverdienten Eis ging es dann auf einem abenteuerlichen, deutlich steileren Weg bergab. Spätestens jetzt fiel den meisten wieder ein, dass die Bewegung ein Schwerpunkt unserer Schule ist. Am Ende zog sich der Weg ein wenig, aber die Gespräche mit den Klassenkameradinnen und -kameraden sowie die regelmäßig vorbeischnaufende Brockenbahn verhinderten Langeweile. Nach 17 Kilometern, 6 Stunden und 800 überwundenen Höhenmetern kletterten alle in Schierke wieder in den Bus. „Jetzt kann ich jedem erzählen, dass ich auf den höchsten Berg Norddeutschlands gewandert bin!“, hieß es nach dem schönen Ausflug – auch eine Antwort auf die Frage im ersten Satz.

IMG-20160531-WA0000