fit4future-Workshop Bewegung der 5. und 6. Klassen

Am 9. Mai diesen Jahres fand an unserer Schule der fit4future-Workshop für die sechsten Klassen statt. Das Programm fit4future bietet mit den drei Hauptthemen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Brainfitness“ ein Training für Körper und Geist. In unserer Schule stand diesmal das Thema „Bewegung“ im Mittelpunkt. Bewegungscoach Jörg Heckenbach und Sportlehrerin Ira Schneider ließen die Schüler einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours absolvieren: „Brainlauf“, „Gummitwistfight“, „Hosen-Stafette“ oder „Piratenschatz“ – laufend, springend, werfend wurden Aufgaben erledigt; immer erschwerte irgend etwas den Plan: mal wurde eine Hose zu zweit getragen, mal durfte der Boden nicht betreten werden.

Turnhalle und Sportplatz wimmelten vor hin- und herflitzenden Schülern, immer auf der Jagd nach Punkten. Teamarbeit war gefragt, Körperkontrolle und Kondition. Gummibänder auf Hüfthöhe zu zweit, in der richtigen Reihenfolge Hütchen ablaufen – das erforderte Koordination und Geschick.

Nach vier Stunden Toben und Wuseln waren die Schüler erschöpft und müde – und stolz auf ihre Leistung. Zu Recht!