Fröhliches Schulfest

Am Freitag, den 30.06.2023, fand in der Fritz-Reuter-Realschule zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche unter dem Motto „Eine Welt“ ein Schulfest statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsergebnisse der Projektwoche vorstellen konnten.
Es gab selbstgebautes Holzspielzeug zu sehen, z.B. Autos – teilweise mit Anhängern – oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiele, aber auch Bilder, die Kopien von Werken berühmter Künstler darstellten. Aus Verpackungen hergestellte Taschen konnten ebenso erworben werden wie eine Schülerzeitung. Aber auch Kunstwerke aus Müll konnten begutachtet werden. Für das leibliche Wohl wurde mit Waffeln und Smoothies gesorgt. Insbesondere vor dem Waffelstand bildeten sich lange Schlangen.
Auch die Technik kam nicht zu kurz. Ein Projekt hatte sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt und stellte seine Erkenntnisse vor, ein anderes Projekt hatte Roboter programmiert. Einer dieser Roboter rollte brav auf einer schwarzen Linie im Kreis, ein anderer änderte die Laufrichtung, wenn er an ein Hindernis stieß.
Auf dem Schulhof stehen nun neue Möbel aus Paletten und Autoreifen, bepflanzte und bemalte Autoreifen schmücken die Beete, und bunte Wegweiser verraten, wie weit es z.B. bis nach Dänemark ist oder in welcher Richtung das Sekretariat liegt.
Mehrere Projekte stellten ihre Ergebnisse im Rahmen von zwei Aufführungen im Musikraum vor. Dieser war völlig überfüllt, als das Percussion-Projekt die Schule mit abwechslungsreichen Rhythmen zum Dröhnen brachte. Klatschen begleitete die Tanzaufführung und die Aufführung des Klappmaultheaters mit selbstgebastelten Sockenpuppen machte gute Laune und bekam tosenden Applaus.
Ebenso war das sozial ausgerichtete Rap Projekt k•now•lege an unserer Schule. In der Woche haben die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Projektleiters Andreas Bucklisch gelernt eigene Songtexte zu schreiben und diese zu rappen. Im Tonstudio Löwenherz konnten die SchülerInnen die Erfahrung machen ihren Song aufzunehmen. Im Anschluss haben sie ihre selbstgeschriebenen Texte auf dem Schulfest präsentiert. Unterstützt haben das Projekt die Egon- Gmyrek- Stiftung, die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und der Gifhorner Kinderfonds.
Zum Abschluss gab es noch einen französischsprachigen Sketch.
Die Stimmung bei dem Schulfest war hervorragend. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte waren gut gelaunt und hatten viel Spaß.