Berufsweg-Parcours

Wie eine App Schüler zum richtigen Beruf führt

Welcher Beruf passt zu mir? Wie läuft die Ausbildung ab? Wie und wo kann ich mich bewerben? – Fragen, auf die 55 Neuntklässler der Fritz-Reuter-Realschule Gifhorn am Donnerstag beim interaktiven Projekt Berufweg-Parcours in der Grille Antworten erhielten. Ein App half ihnen dabei.

Berufe auf moderne Art erkunden: In der Grille war das für Reuter-Realschüler möglich. Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn. In Kleingruppen lernten die Jugendlichen bei einem Rundkurs durch den Saal der Grille verschiedene Berufsangebote und Ansprechpartner kennen. Das Besondere an dem kleinen Berufsfindungsmarkt: eine spezielle App leistet Hilfestellung.

App hilft bei Berufswahl

„Wer sein Bewerberprofil eingibt, bekommt entsprechende Berufsvorschläge“, erklärte Projektmanagerin Susanne Schmieta-Rautmann von UP Consulting, die die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Kollegen Sven Niehaus auf die Beine gestellt hatte. Auch nach der Börse würden die Schüler von der App-Idee profitieren: Jedes Unternehmen, für das der App-Nutzer sein Profil frei geschaltet hat, kann auch später darauf zugreifen und so mit den Schülern in Kontakt bleiben. „Das ist ein toller digitaler Weg, um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu finden“, so Schmieta-Rautmann.

Die Angebote bei der Berufsmesse

Bundeswehr, Zoll, Friseur, Dachdecker, Zimmerer oder Gastronomie: An verschiedenen Ständen wurde informiert. In Kleingruppen ging es von Stand zu Stand. „Wir nehmen das Angebot kleiner Berufsmessen gerne wahr – hier kommt man schnell und direkt ins Gespräch“, lobte Christiane Kohls vom Braunschweiger Mode-Unternehmen New Yorker die Veranstaltung in der Grille.

„Es ist einfach klasse, dass wir unser Smartphone einsetzen dürfen, um so die verschiedenen Berufe besser kennenzulernen“, hatte eine Neuntklässlerin der Fritz-Reuter-Realschule am Donnerstagvormittag jede Menge Spaß in der Grille.

Von Uwe Stadtlich, Aller-Zeitung, 25.04.2019