Sprachendorf

„Sprachendorf“ an der Fritz-Reuter-Realschule

Die englische Sprache in realistischen Situationen anwenden und dabei auch noch Spass zu haben       – das war der Ansatz für die Durchführung des Sprachendorfs.

Die Schüler der 9. Klassen haben unter Anleitung ihrer Englischlehrerinnen 12 Stationen (zum Beispiel „Snack Bar“, „Police“, „At the doctor’s“) mit buntem und kreativem Anschauungsmaterial aufgebaut und kleine Dialoge verfasst, um Alltagssituationen versprachlichen zu können. Die Klassen 6 – 8 hatten diese Dialoge im Englischunterricht vorbereitet, um sich sprachlich an den Stationen mit den Schülern der 9. Klassen verständigen zu können. Die 9.Klässler habenihren Gesprächspartner anschließend ein Feedback zu ihren kommunikativen Fähigkeiten gegeben.

Ein schriftliches Feedback der Schüler/innen bestätigte, dass sich die umfangreiche und gründliche Vorbereitung gelohnt hatte: die meisten hatten anfangs noch Sprachhemmungen, aber dann hat es ihnen großen Spaß gemacht.