Berufssprechtag 2016

Experten stellen Ausbildungsberufe und ihre Firmen vor

Interessante Berichte, Vorträge und Informationen über Firmen in der Stadt und im Kreis Gifhorn erlebten die 8.- und 9.-Klässler der Fritz-Reuter-Realschule am Berufssprechtag in ihrer Schule. Insgesamt 12 Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Gesundheit und Soziales, dazu gehörten das DRK, die Kindertagesstätte St. Altfrid, das Gifhorner Klinikum, dem Handwerk (Zimmerei Kaiser und  Dachdecker Schacht), dem technischen Bereich, mit der IAV, den Firmen Bertrand, Egger und Kühl, sowie kaufmännischen Bereich (Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die AOK) und die Polizei Gifhorn stellten sich vor und informierten die Schülerinnen und Schüler über die Berufsfelder, die Ausbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Nachdem die 8. Klassen während ihrer Praxistage an der Berufsbildenden Schule II verschiedene Technikfelder kennen gelernt und an einem Kompetenzfeststellungsverfahren teilgenommen haben, konnten sie sich  über die konkreten Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort informieren. Die 9.-Klässler hatten ebenfalls die Möglichkeit sich noch einmal zu orientieren, nachdem sie am Anfang des Jahres ihr Betriebspraktikum absolviert haben. So greifen verschiedene Bausteine der Berufsorientierung der Fritz-Reuter-Realschule ineinander und sorgen für Sicherheit bei der Berufswahl.

20160429_14312220160429_135511

Teilnehmende Firmen in diesem Jahr waren: AOK Gifhorn, Autohaus Kühl, Bertrand, Campus Gifhorn (Klinikum), DRK, Egger, IAV, Kaiser (Zimmerei), KITA St. Altfrid, Polizei, Dachdecker Schacht, Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg