Leitbild für die Fritz-Reuter-Realschule Gifhorn

Die Schule, die öffnet…

Wir sind eine Ganztagsschule mit dem Profil Realschule.
Auf unserem „BildungsCampus“ zielen wir auf außerschulische Begegnungen und laden zur Kooperation ein.
Wir verfolgen eine innovative Didaktik und sind interessiert an innovativer Schulorganisation.
Durch Irritationen (z.B. durch Projekte) wollen wir intensives Lernen ermöglichen, das zur Stärkung der Persönlichkeit beiträgt, aber auch zum „subjektiven Glück“ in einer sich stark wandelnden Gesellschaft.

Unsere Schwerpunkte
Ganztagsschule

BildungsCampus
Aktive und gesunde Schule
Identität – Motivation

Unterricht: Wir öffnen unseren Unterricht für vielfältige Lehr- und Lernmethoden. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen kooperativ und eigenverantwortlich. Differenzierter Unterricht ermöglicht es, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernausgangslage zu fördern und zu fordern. Regelmäßige Projekte und die Einbeziehung außerschulischer Experten spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Lehrkräfte arbeiten systematisch an der Weiterentwicklung des Unterrichts.
Ganztagsschule: Unsere Ganztagsschule zeichnet sich durch ein verlässlich organisiertes und vielseitiges Bildungs- und Freizeitangebot aus. In einem angenehmen und persönlichen Lernumfeld werden die Kinder und Jugendlichen zum selbstständigen Lernen angeregt. Dabei übernehmen sie zunehmend für sich und auch für die Gruppe Verantwortung.
Berufsorientierung: Unsere Schule macht fit für die Berufswahl durch umfassende Bildung. Sie vermittelt fundierte Kenntnisse der Arbeitswelt (z.B. durch vorbereitete und begleitete Berufspraktika). Durch Erkennen von Stärken und Schwächen sowie durch gezielte Selbst- und Fremdeinschätzung (u.a. durch Lehrkräfte, Familie, Freunde) wird die richtige Berufswahl gestützt.
BildungsCampus: Die einzigartige Lage und das Umfeld bieten gute Voraussetzungen für die Öffnung unserer Schule und zur Entwicklung eines BildungsCampus. Durch die vielfältigen Kompetenzen und Ressourcen unserer Kooperationspartner in der Stadt Gifhorn verbessern und erweitern wir unser Bildungsangebot. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten ist uns dabei besonders wichtig und auch Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit.
Aktive und gesunde Schule: Sport und Präventionsprogramme dienen der Gesundheitsförderung und dem Erwerb sozialer Kompetenzen. Wir erziehen zum schonenden und sorgsamen Umgang mit der Umwelt. Musische und kulturelle Angebote fördern die ganzheitliche Bildung und Erziehung. Wir pflegen Kontakte zu Schulen unserer Partnerstädte.
Identität und Motivation: Wir achten auf demokratische Einstellungen und Verhaltensweisen und fördern soziales Engagement. Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten Schule als gemeinsamen Lebensraum. Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder Freundlichkeit, Unterstützung und Aufmerksamkeit erfährt. Gemeinsame Feste und Veranstaltungen sind neben dem Unterricht ein wichtiger Bestandteil.

…der Wille macht´s!