Schnuppertag

Schnuppertag an der Fritz-Reuter-Realschule

Am Mittwoch, den 28.02.2018, fand an der Fritz-Reuter-Realschule ein Schnuppertag statt. Dazu wurden alle Schülerinnen und Schüler der städtischen Grundschulen und die Grundschulen des Einzugsgebietes der Stadt Gifhorn eingeladen.

Zum Schnuppertag kamen knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen!

Diese wurden zunächst vom komm. Schulleiter Sven Knollmann begrüßt, ehe diese von der Klasse 7a in Empfang genommen wurden. Die Schülerinnen und Schüler durften an 4 verschiedenen Stationen die Schule und den Unterricht kennenlernen: Physik mit einem Riesenschaumkuss, Chemie, Kunst und Textil, Französisch und der Ganztag stellten sich vor.

In der Pause gab es Laugenstangen und Quarkbällchen, die von unserem Schulbackladen produziert wurden.

 

Die Schanden fanden es besonders erfreulich, als wir zur Mittagspause ins Schülercafé gegangen sind, da gab es vom Schul-Backladen kostenlose Laugenstangen und Quarkbällchen für alle. Danach waren wir auch schon fast durch, anschließend wurden sie sicher zur Bushaltestelle begleitet oder zu den Eltern geführt. Cecile Eileen Baube, Klasse 7A

 

Ich und drei weitere Schüler aus der 7.Klasse waren heute beim Schnuppertag für die Station Ganztag eingeteilt. Als erstes haben die Schüler ein Bild im Ganztagsraum in der Schule gemalt, danach bekamen sie eine Führung. Wir sind mit den Kindern als erstes über den Schulhof gegangen und haben ihnen den Schul-Backladen und die Fahrradständer gezeigt. Dann sind wir auf dem Weg zum Ganztag stehengeblieben und haben ihnen die Sporthalle gezeigt. Es ging weiter mit der Führung im Ganztagsgebäude, wir haben ihnen den Essbereich, den Chill-Raum und die Hausaufgabenräume gezeigt. Dann sind wir mit ihnen in die Grille gegangen, da können sie in der Mittagspause Billard oder Kicker spielen, bevor wir zurückgegangen sind, haben wir ihnen noch den Bolzplatz gezeigt, da können sie Fußball spielen. Die Kinder fanden das ganz gut.   Diego Esposito, Klasse 7A

 

Heute war der Schnuppertag für die 4.Klässler die bald eine weiterführende Schule besuchen werden. Eine spannende Sache, die die 4.Klässler heute machen durften und auch heute erst neu kennenlernten, war das Fach Physik. Da haben sie einen Versuch mit einem Dickmann gemacht. Den Versuch machte Herr Wegner. Der Dickmann im Vakuum wurde langsam immer größer, am Ende war er sehr riesig, aber dann hatte er ihn wieder klein gemacht. Die Schüler fanden das sehr cool, als der Versuch fertig war, hat auch jeder noch einen Dickmann bekommen.     Leon Winkler, Klasse 7A

 

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr!