Besuch der Benimm-Coacherin

„Moderne Umgangsformen im Berufsleben und im Alltag“ war das Motto des Benimm-Trainings für die Neuntklässler an der Fritz-Reuter-Realschule. Dazu lud die Schule die Imagetrainerin Sabine Wießner ein.

Wir Schüler lernten, wie man sich vor allem im Vorstellungsgespräch richtig zu verhalten hat, ob man z.B. ein Getränk annehmen oder ablehnen soll oder wie man sich richtig hinsetzt. Zu einem allgemeinen höflichen Auftreten sollte man sich vorab auch nach den Namen der Gesprächspartner erkundigen, um diese korrekt, auch mit Titel, anreden zu können. Die Trainerin hielt auch wertvolle Tipps bereit, damit wir uns angemessen kleiden. Es gibt eben unterschiedliche „Dress-Codes“ für Mädchen und auch für Jungen, je nachdem, wo man sich bewirbt, z.B. bei einer Bank oder in einem KFZ Betrieb oder in einer Arztpraxis oder in der Landwirtschaft.

Die richtige Wahl der Sprache spielt ebenfalls eine große Rolle. Auf deftige Schimpfwörter sollte man auf jeden Fall verzichten, am besten sollte man gar nicht schimpfen.

Auf dem Programm stand aber auch das Training der modernen Esskultur. Hier lernten wir u.a. auch, wie man einen Tisch richtig zu decken hat. Anhand von Filmsequenzen wurde dies für jeden verständlich erklärt. Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler auch ein Zertifikat, welches aber schnell zur Nebensache wurde. Denn das wichtigste Ziel aller Schüler, besser vorbereitet in das Vorstellungsgespräch gehen zu können, wurde bei allen erfüllt.

Philipp Kunstmann 9b Fritz-Reuter-Realschule

20150703_090108_resized_1