Projektwoche 2015

Projektwoche Fotocollage

Von Ägypten nach Indien, von afrikanischem Gebäck bis griechischen Teigtaschen, von der Geschichte Olympias zur japanischen Kampfkunst Aikido: Einen spannenden Streifzug durch die Kulturen erlebten die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Reuter-Realschule kurz vor den Sommerferien 2015. Die Projektwoche unter dem Motto „Kult-Tour“ hatte ihren Höhepunkt in der Präsentation der Ergebnisse am Freitag, die der ganzen Schule zeigte, wie intensiv und kreativ zuvor gearbeitet wurde. Die Eingangshalle wurde kurzerhand zu einem Laufsteg, auf dem Schülerinnen selbst entworfene und geschneiderte Kleider verschiedener Epochen vorstellten. Nach dem verdienten Applaus konnte man sich am großen Olympia-Quiz versuchen oder in Ruhe die Kunstwerke bestaunen, die in Kooperation mit dem Ganztagsteam entstanden sind. Das Kochteam zauberte noch einmal die Leckereien, die es während der Projektwoche nach eigener Rezept-Recherche gekocht und gebacken hatte. Wissbegierige kamen bei der Vorstellung unterschiedlicher Länder und Religionen voll auf ihre Kosten und erfuhren, wie die Ausflüge nach Hannover gewesen waren. Mathematik auf ganz andere Art lernte die Gruppe kennen, die sich mit den Rechenmethoden anderer Kulturen auseinandersetzte, was genauso Spaß machte wie die Projektdokumentation eines Foto- und Filmteams. Action war in der Turnhalle angesagt, wo unter großem Staunen der Mitschüler einige Elemente der Kampfkunst Aikido vorgeführt wurden. Spätestens nach dem Rundgang durch die Projekte – der Kult-Tour – sind sich alle, Schüler wie Lehrer, einig, dass die Projektwoche ein großer Erfolg war und unbedingt wiederholt werden muss.