Wandertag in das Kunstmuseum Wolfsburg

Ein Wandertag in das Kunstmuseum, Wolfsburg

Die Ausstellung von Pieter Hugo

Am 23.03.2017 besuchte die Klasse 5b eine Ausstellung des 1976, in Südafrika, geborenen Fotografen Pieter Hugo.

Der gebürtige Johannesburger ist international bekannt geworden durch seine Porträts.

Die neueste Ausstellung des in Kapstadt lebenden heißt:

Between The Devil And The Deep Blue Sea.

Im Eingangsbereich des Museums konnten wir basteln und zeichnen.

In der ersten Etage konnten wir uns Collagen aus dem Alltag und Fotos aus der Natur und Städten ansehen.

In der zweiten Etage war ein sehr langer Gang mit Porträts des Künstlers, die alle Farben und Phasen des Lebens zeigten.

Pieter Hugo ist vor allem durch Porträts bekannt geworden, die sich der Ausgrenzung oder der Abstoßung widmen.

Am Besten fand ich das Porträt „ Green Point Common“. Dort liegt ein Mensch auf der linken Seite eines Baumes, anscheinend um im Schatten zu ruhen.

Der Baum aber, neigt sich komplett zur rechten Seite.

Uns haben besonders gut die Bilder von Pieter Hugo gefallen.

Yorik Kohlhoff, Klasse 5b