Synagogenbesuch in Hannover

Um an das Thema Weltreligionen im Unterricht anzuschließen hat der Religionskurs der 10. Klasse unserer Schule (am Freitag, den 17.02.2017) mit Frau Bühring eine liberale jüdische Synagoge in Hannover besucht.

Dort wurden wir herumgeführt und durften uns vieles zum jüdischen Leben von früher und heute, sowie der jüdischen Religion im Allgemeinen anhören.

Uns wurde nähergebracht, wie wichtig für die Juden die Einhaltung der Regeln und Gesetze ist und was ihnen die Synagoge bedeutet.

Die Synagoge ist für die Juden nicht nur ein Gotteshaus, sie ist ein Zentrum, das der Versammlung der jüdischen Gemeinschaft dient. Deswegen gibt es dort auch einen jüdischen Kindergarten und in ihrer Freizeit treffen sich dort viele jüdische Jugendliche.

Am Ende des Besuches wurde uns noch erklärt, dass es leider immer noch viel Antisemitismus gibt und die jüdische Gemeinschaft immer noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Deswegen muss bei großen jüdischen Festen immer die Polizei dabei sein, damit nichts passiert.