Streitschlichter an der FRR

Im vergangenen Schuljahr wurden sie in den Bereichen Kommunikation, Konflikte und aktives Zuhören intensiv geschult, mit dem Beginn dieses Schuljahres haben sie ihren Dienst aufgenommen. 7 Schülerinnen und 13 Schüler des 9. und 10.Jahrganges unserer Schule stehen in jeder Pause bereit, um besonders den jüngeren Mitschülern bei der friedlichen Lösung ihrer Konflikte zu helfen.

Mit ihrem freiwilligen Engagement tragen sie dazu bei, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden und sich unsere Schülerinnen und Schüler sicher fühlen. Dies hat auch die niedersächsische Schulinspektion bei ihrem letzten Besuch im vergangenen Jahr herausgefunden. Im Inspektionsbericht steht, dass es unserer Schule gelungen ist, „bei den Schülerinnen und Schülern ein hohes Sicherheitsgefühl zu entwickeln“.

Dieser Jahrgang ist bereits der zehnte, der an unserer Schule ausgebildet wurde. Die Teilnehmer der Ausbildung haben ein Ausbildungszertifikat erhalten, das ihnen besondere Kompetenzen bescheinigt und für Ausbildungsbetriebe besonders interessant ist.

20160810_114234