Schauspielerin Severine Schabon zu Gast in der FRR

Mitte Januar 2024 durfte unsere Schule bereits zum zweiten Mal eine ganz besondere Besucherin begrüßen. Zu Gast war die Schauspielerin Severine Schabon, die selbst in Gifhorn aufgewachsen ist und zuletzt am Stadttheater Bremerhaven tätig war.

Zusammen mit 16 Schülerinnen und Schülern der Darstellendes-Spiel-Kurse der Jahrgänge 8 und 10 hat sie sich einen Vormittag lang in unserem Musikraum auf die Reise durch die Theaterwelt gemacht. Nach einer Kennenlernrunde, bei der alle noch ein bisschen nervös waren, war das Eis durch zwei Konzentrationsspiele schnell gebrochen.

Anschließend sind alle zu passender Musik durch den Raum gelaufen und mussten sich dabei vorstellen, wie sich der Boden von einer Eisscholle zu heißen Kohlen verwandelt. Es wurde eingeübt, wie sich Wut und Ekel ohne Worte zum Ausdruck bringen lassen. Schnell war deutlich, welch‘ große Freude alle an diesen Übungen hatten und so entbrannte kurzerhand eine kleine Schneeballschlacht – natürlich ohne Schnee!

Als nächstes sollte die Bühne bespielt werden und so befanden wir uns bei den folgenden Improvisationsübungen in einem Fitnessstudio, an einem Flughafen, bei einem Friseur und in einer Zirkusmanege. Jeder hatte die Möglichkeit, an den Szenen mitzuwirken. Drei Schülerinnen und Schüler waren hier jeweils auf der Bühne und haben die Bewegungen gemacht, während sie von anderen Kursteilnehmern synchronisiert wurden.

Großen Anklang fand auch die Fragerunde, für die sich Severine danach Zeit genommen hatte. Unsere Schülerinnen und Schüler durften alle Fragen stellen, die sie auf dem Herzen hatten. So wurde gefragt, wie viel Schauspieler eigentlich verdienen und ob man für die Tätigkeit am Theater eine Ausbildung benötigt. Spannend wurde es bei der Frage, ob Schauspieler in Alltagssituationen auch schauspielern. Da ist wohl jeder anders, aber eigentlich unterscheidet man zwischen Berufs- und Privatleben, so Severine. Besonders interessant waren auch ihre Tipps zum Umgang mit Aufregung und Nervosität, an die sich der ein oder andere wohl vor dem nächsten Referat erinnern wird.

Zum Schluss wurde es abermals laut auf der Bühne. Nun gab es keine Synchronisation mehr. Das Publikum konnte einem Streit im Bus lauschen und eine Tanzszene im Club beobachten, die gezeigt hat, wie offen die Kursteilnehmer diesem Tag begegnet sind. Sie haben sich auf Severines Anweisungen eingelassen und konnten so auf der Bühne viele neue Impulse setzen. Die Gruppe ist an diesem Tag etwas mehr zusammengewachsen.

Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag, an dem die Konzentrationsfähigkeit trainiert wurde. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers hat ebenso eine Rolle gespielt wie das Eingehen auf den Schauspielpartner oder die Schauspielpartnerin. Severine hat uns die Welt des Theaters nähergebracht und uns alle mit einem guten Gefühl nach der 6. Stunde in das Wochenende entlassen. Es wurde viel gelernt, viel ausprobiert und viel gelacht. Wir hoffen sehr auf ein Wiedersehen mit Severine an unserer FRR im nächsten Jahr.