Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Die Abschlussschülerinnen und –schüler unserer Schule haben in der Zeit vom 7.-11.03.2016 eine Studienfahrt nach Berlin unternommen und dabei viel erlebt. Neben dem Besuch des Bundestages im Reichstagsgebäude und einem Treffen mit einer Mitarbeiterin des Gifhorner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil, standen weitere Gedenkstättenbesuche auf dem Programm. Am ersten Tag waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tief beeindruckt vom ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo eine ehemalige Gefangene ihre Lebensgeschichte und die unmenschlichen Haftbedingungen schilderte. Ein Besuch am ehemaligen Mauerstreifen und im Haus der Wannseekonferenz rundeten die Eindrücke vom historischen Berlin ab.

Ganz andere Eindrücke von Stadt konnten „unter der Erde“ bei einer Führung durch ehemalige Bunker mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Berliner Unterwelten“, beim Besuch der „blue-man-group“ und im „MATRIX“ gewonnen werden.

.P1020454