Joline Günther siegt beim Vorlesewettbewerb der Fritz-Reuter-Realschule

In diesem Jahr fiel die Entscheidung äußerst knapp aus, aber die Jury aus 2 Schülerinnen und einem Schüler und 3 Lehrerinnen fällte ihre Entscheidung dennoch einstimmig. Joline Günther wird für die Fritz-Reuter-Realschule am Kreisentscheid teilnehmen.
Die Teilnehmerinnen am Schulentscheid hatten sich bereits bei klasseninternen Vorlesewettbewerben gegen ihre Klassen durchgesetzt
Nachdem Frau Kumpe, die den Schulentscheid organisiert hatte, das Vorgehen erklärt hatte, las Rayan Nemr zunächst aus „Du Täter, du Opfer“ von Casten Stahl und Jürgen Lemke vor, danach Yaren Ayhan aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling und Joline Günther aus „Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit“ von Dhonielle Clayton. Alle Textstellen waren gut gewählt und kamen an. Im Anschluss lasen die Mädchen noch einen Abschnitt aus „Das Tal der Wölfe“ von Laura Gallego Garcia vor. Im Gegensatz zu den selbstgewählten Texten musste hier ohne Vorbereitung gelesen werden, was eine besondere Herausforderung war. Alle Wettbewerberinnen waren dieser Aufgabe aber gewachsen.
Die Lehrerinnen freuten sich besonders darüber, dass dieses Jahr gleich drei so gute Kandidatinnen in den Schulentscheid gehen konnten. „Ich finde Lesen so wichtig, dass ich jede Gelegenheit nutze, Kinder zum Lesen zu ermuntern“, sagte Frau Kumpe. Und die guten Leseergebnisse zeigen, dass Bücher trotz Internet und Streamingdiensten immer noch eine wichtige Rolle im Leben vieler Schülerinnen und Schüler spielen.