10. Jahrgang feierlich verabschiedet

Am 23.6. wurden drei Klassen des 10. Jahrgang aus der Fritz-Reuter-Realschule entlassen. Über die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen konnte sich dabei über einen erweiterten Sekundarabschluss I freuen und hat damit die Berechtigung, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen.
Frau Hoffmann, die Schulleiterin, gab den jungen Menschen aus diesem Anlass mit auf den Weg, sich nicht nur um materielle Werte und Status zu kümmern, sondern sich auch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erinnerten an schöne Erlebnisse aus der Schulzeit, zauberten gute Wünsche für ihre Schülerinnen und Schüler oder gaben ihnen individuelle Zitate mit auf den Weg, die etwas mit Bildung oder Schule zu tun hatten.
Aber auch die Absolventinnen und Absolventen kamen noch einmal zu Wort. Sie bedankten sich bei ihren Lehrkräften, teilweise mit Blumen und kleinen Geschenken, und beschrieben die Unterstützung, die sie durch ihre Klassenlehrkräfte erfahren hatten. Dabei wurde deutlich, wie individuell die Beziehungen der Lehrkräfte, die ihre Klassen über viele Jahre betreut hatten, und ihrer Schülerinnen und Schüler waren.
Als besondere Überraschung gab es außerdem eine Tanzeinlage einiger Lehrkräfte für die Schüler und einen Chor aus Lehrerinnen und Lehrern – begleitet von Schülerinnen und Schülern – die den Absolventen auf diese Weise ihren Respekt zeigten. Normalerweise werden ja solche Präsentationen in der Schule eher von den Schülerinnen und Schülern erwartet, entsprechend gut kamen die Darbietungen an.
Nach dieser Feier gab es noch die Möglichkeit, sich bei einem Glas Sekt individuell auszutauschen.