Achtung, Auto!

Wie lange braucht ein Auto, um zum Stehen zu kommen? Ein Fahrsicherheitsexperte des ADAC spielte mit unseren Fünftklässlern viele Beispiele dafür durch. Begriffe wie Reaktionszeit, Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg wurden den Schülerinnen und Schülern anschaulich gemacht.

Dass man sich dabei sehr verschätzen kann, erlebten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, als sie mit kleinen Pylonen markieren sollten, wo das Auto wohl anhält, wenn es an einer aufgemalten Linie bremst. Dabei hatten sie vorher schon gesehen, dass man auch aus dem Laufen nicht unmittelbar stehen bleiben kann.

Auch die Wirkung eines Fahrradhelms wurde anschaulich gezeigt. Ein durch einen kleinen Helm gesichertes Ei, das auf den Boden fällt, bleibt heil – ohne den Helm geht es kaputt. Da ist es erstaunlich, dass doch viele Schülerinnen und Schüler von sich sagten, dass sie ohne Fahrradhelm Fahrrad fahren.

Die meisten Pylonen landen unter dem Auto.